Aktuelles | news

Home
 

Eröffnungsfeier in der Eventhalle der 53. Internationalen Bootsmesse Hamburg

30.10.2012

Eröffnungsfeier in der Eventhalle der 53. Internationalen Bootsmesse Hamburg

Senator Frank Horch der Freien und Hansestadt Hamburg hat am Freitagabend die hanseboot 2012 eröffnet. Im Obergeschoss der Eventhalle wurde die 53. Internationale Bootsmesse Hamburg mit rund 400 geladenen Gästen aus Politik, Wassersportbranche und Medien eingeläutet. Vom 27. Oktober bis 4. November zeigen 650 Aussteller, darunter auch die WARNEMÜNDER WOCHE, auf dem Gelände der Hamburg Messe ihr Angebot rund um den Wassersport.
Mathias Thom (2.v.l.), Martin Kehr und Katharina Hartwig nahmen an der Eröffnungsfeier der 53. hanseboot teil (v.l.n.r.)
© Hamburg Messe und Congress GmbH 
Offiziell begrüßt wurden die Gäste, unter ihnen auch Mathias Thom, Martin Kehr und Katharina Hartwig vom Organisationskomitee der WARNEMÜNDER WOCHE, von Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH und Torsten Conradi, Präsident des Deutschen Boots- und Schiffbauer-Verbandes. Bernd Aufderheide zeichnete während der Feier die junge Crew der „ONE4ALL powered by hanseboot“, dem Ausbildungsschiff des Sailing Team Germany und Teilnehmerschiff der WARNEMÜNDER WOCHE für ihre Erfolge aus und überreichte symbolisch ein neues Steuerrad für ihr Schiff. Die Hamburger Bootsmesse unterstützt das Projekt, bei dem Nachwuchstalente gemeinsam mit erfahrenen Big-Boat-Seglern segeln, arbeiten und lernen. In diesem Zusammenhang wurde auch an den Anfang des Monats verstorbenen Mitorganisator und Steuermann Tom Ross vom Kieler Yacht-Club erinnert.
Im Rahmen der Eröffnungsfeier überreichte auch Senator Horch einen Ehrenpreis: die hanseboot-Ehrennadel für herausragende Leistungen im Wassersport ging an Gunter Persiehl, Commodore des Norddeutschen RegattaVereins, und ehrte ihn für sein Lebenswerk. Dieser hielt eine flammende Rede für die Jugendarbeit und die Entwicklung der Jugend im Segelsport und erntete viel Applaus.

„Die Veranstaltung war wie immer sehr herzlich, die Gespräche fachbezogen. Zum Jahresende ein guter Anlass für alle Offiziellen, Segler, Verbände und Hersteller, ein Jahresresümee zu ziehen“, so Martin Kehr, Sprecher des Organisationskomitees der WARNEMÜNDER WOCHE.

Weitere Fotos der Eröffnungsfeier unter: http://hamburg-messe.de/fotos

Gunter Persiehl, Commodore des NRV, erhält die hanseboot-Ehrennadel für herausragende Leistungen im Wassersport.
© Hamburg Messe und Congress GmbH 

vom 7. bis 15. Juli 2018